Zum aktuellen Album „Heile Welt“: Interview mit Hannes Ringlstetter
Weniger ist mehr. Wenn Hannes Ringlstetter Texte schreibt, geht das vom Vielen zum Wenigen. Reduzieren braucht Zeit, sagt er. Was dabei herauskommt: Gar kein Weltschmerz. Ganz viel echtes Leben. Und Substanz. In einer Sprache, die den Kern der Dinge freilegt und mit dem Witz, den es braucht, um das echte Leben auszuhalten.
Sein neues Album heißt ‚Heile Welt‘. Ironisch gemeint? Nur ein Stück weit. Die heile Welt von Hannes Ringlstetter, dem Musiker, den das Leben und die ungezügelte Kreativität auch zum Kabarettisten, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor gemacht hat, ist kein glattes Idyll. Sie ist für ihn irgendwie auch ein Sehnsuchtsort. Da sind Zweifel, Risse, Sehnsucht und die Nacht – genauso wie Familie, Supermarktkassenkräfte und Menschen, die Dir mit einem Blick den Tag versauen. Auf jeden Fall macht er Musik, die er mit seinem Publikum teilen will. Ganz schön nah. Nähe ist da sowieso viel in allen Geschichten, die er auf diesem Album erzählt. Nähe zu sich selbst und dem brüllenden Leben.
Und viel Nähe ist auch in diesem Interview, das wir für OLAtv.de exklusiv mit Hannes Ringstetter geführt haben. Von Anfang an war da ein Mensch, der sehr offen und nahbar war, gescheid und reflektiert, bodenständig und voller kreativer Energie. Das hat viel Freude gemacht – vielen Dank nochmals dafür, lieber Hannes!
Das neue Album „Heile Welt“ erscheint am 7. Mai 2021 und kann jetzt schon vorbestellt werden: www.ringlstetter.de