Seite auswählen

Film der Woche: JENSEITS DER FERNE

Dieser poetische Film von Johannes Kaltenhauser und Florian Vogel ist ein ganz besonderes filmisches Kleinod.

Er erzählt von der stillen Reise des Erfinders August Frommer, der sein ganzes Leben einer phantastischen Idee widmete: Der Konstruktion der „perfekten Maschine“, dem Perpetuum Mobile. Entgegen jeder wissenschaftlichen Überzeugung war der damals 80-jährige Mann seit seiner Jugend dem Traum von einer wunderbaren Konstruktion treu geblieben, die einmal in Aktion versetzt sich selbst ununterbrochen in Bewegung hält, ohne zusätzlichen Aufwand an Energie.

Im Lauf der Jahreszeiten beschreibt der Film das entbehrungsreiche Leben des Erfinders, seinen Verzicht auf Familie und Freunde, seine Einsamkeit und Armut. Die Jahrzehnte lange Hoffnung auf ein Gelingen der Erfindung hat August Frommer bis heute nicht aufgegeben. Wie Sisyphos steht er dabei immer wieder am Anfang, stets tauchen neue Hindernisse auf, die das Gelingen seines Traums verhindern.

Der Film erzählt vom lebenslangen Traum des Erfinders August Frommer, der sein ganzes Leben einer phantastischen Idee widmete: der Konstruktion der „perfekten Maschine“, dem Perpetuum Mobile.

Wir danken Johannes Kaltenhauser, Florian Vogel und der Südkino Filmproduktion sehr herzlich dafür, dass wir diesen wundervollen Film bei OLAtv.de zeigen dürfen!