
AUF TOUR Z`FUAß, Deutschland 2022, 107 Minuten, Cinemascope
Vor einigen Jahren hatten die Freunde Matthias Schriefl und Johannes Bär eine Schnapsidee – sie könnten einmal mit Instrumenten vom Heimatort des einen zum Heimatort des anderen über die Vorarlberger und Allgäuer Alpen zu Fuß laufen und auf den Hütten und Almen Konzerte spielen. Eine Idee, die mit dem wachsenden künstlerischem Erfolg in immer weitere Ferne rückte. Dann aber kam der Corona-Sommer und alle großen Live-Events wurden abgesagt. Matthias und Johannes erfüllten sich ihren lang gehegten Traum: Wie die früheren Wandermusikanten machten sie sich auf den Weg – über die Berge und durch die Täler von Andelsbuch bis Maria Rain.
8 Tage, 55 kg Instrumente in 2 Rucksäcken, 3 Alphörner, 1 Akkordeon, 2 Trompeten, 1 Bass-Tuba, 1 Flügelhorn; fast 200 Kilometer Fußweg, ca. 8.000 Höhenmeter, menschliche Begegnungen mit Hirten, Hüttenwirt*Innen, mit Wanderern und anderen Musikat*Innen, mit Kühen, Ziegen, Schafen.
Im Film wird die Musiker-Tournee zur Pilgerwanderung durch die alpine Bergwelt, mit tiefgehenden Erfahrungen, mit Freiheit und viel Humor, mit großartiger Musik zwischen alpenländischer Tradition und Moderne, zwischen ironisiertem Schlager und virtuosem Jazz.
Begleitet wurden die beiden international anerkannten und vielfach ausgezeichneten Jazz-Musiker von einem Kamerateam um den Regisseur Walter Steffen. Entstanden ist ein Film mit genialer Musik, grandiosen Landschaften, ein Film mit Tiefgang und viel Spaß, der großartig unterhält und viel Hoffnung und Mut macht.
Bergfilm des Jahres 2022 – Bayern 1 Rucksackradio
„Eine Pilgerwanderung zur Seele der Musik…“ (BR Fernsehen)
„Auf dem Gipfel der Musik!“ (Süddeutsche Zeitung)
„Eine Ode an die Musik, aber auch an die Natur, die Freundschaft, den Moment und natürlich an die Alpenregion.“ (FilmDienst.de)
Kino Penzberg, Montag, 10. März 2025, 18 Uhr; Tickets gibt`s hier!